Chemisch Nickel Verfahren auf Basis Natriumhypophosphit - Historie

Die chemische Metallabscheidung weist eine Jahrhunderte alte Geschichte auf - der Anfang war das noch heute bekannte Sudverfahren, welches auf dem Prinzip des Ladungsaustausches beruht.  
Anfang 1940 begann man in Peenemünde Raketenteile innerhalb des Antriebs- und Versorgungsbereiches chemisch zu vernickeln.
Nach 1945 Zunahme der Entwicklung einsatzfähiger Verfahren für die Industrie in den USA - auf Citrat-Basis von BRENNER und RIDDEL.
1950 - 1970 schnellabscheidende Verfahren mit Phosphoranteilen von 6 bis 9 % in der Schicht . Es entstehen die Verfahrensbezeichnungen "Kanigen" und "Durni Coat". Heute gibt es eine Vielzahl von Produktanbietern, deren Verfahren gleichwertig, wegen Weiterentwicklungen jedoch in aller Regel besser sind. Überraschenderweise findet man diese alten Bezeichnungen heute noch auf so manchen Konstruktionszeichnungen. Leider ein "alter Zopf".  
1965 - 1980 Verfahren zur Abscheidung phosphorreicher Schichten, 10 bis 14 % insbesondere in den USA. 
1980 - 1990 Verfahren mit Feststoffeinlagerungen, wie SiC, B4C, Diamant, PTFE.
1990 - Verfahren mit sehr geringen Phosphoranteilen in der abgeschiedenen Schicht, 2 bis 5 %.
Die aufgeführten Verfahrenstypen wurden und werden stets weiter entwickelt und orientieren sich an den marktspezifischen Erfordernissen.

Die A4 Rakete erreichte 1942 eine Höhe von 84 km. 27 Jahre später gelang es WvB mit seinem Team, mit der Saturn 5 den ersten Menschen auf den Mond zu befördern. 

          

zurück

zur Hauptseite

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  GOWEBCounter by INLINE